Entstehung und Entwicklung

Schon in frühen Jahren wurde auf den zwei Natureisbahnen in Schangnau und Bumbach immer eifrig Schlittschuh gelaufen, aber erst im Jahr 1984 zeigten initiative junge Männer ihr Interesse am Eishockey-Sport, indem sie den EHC Bumbach ins Leben gerufen haben. Seitdem wird das Eishockeyspiel „offiziell“ ausgeübt, aber auch die Geselligkeit weiter gepflegt. Der gute Zusammenhalt ist ein Grund für den grossen Mitgliederzuwachs seit der Gründung. Aus den anfangs 10 Mitgliedern ist im Laufe der Zeit ein über 70-köpfiger Verein erwachsen, der mittlerweile zwei Aktivmannschaften (1. Mannschaft 3. Liga und 2. Mannschaft BEO Meisterschaft), und eine Seniorenmannschaft zählt.

Einstieg ins Liga-Geschehen

Über Jahre wurde das Schwergewicht auf die Berner-Oberland-Meisterschaft und einzelne (Grümpel-) Turniere gelegt und erst im Jahre 1998 der Entschluss gefasst, dem Schweizerischen Eishockey Verband (SEHV) beizutreten und den Schritt in die 4. Liga zu wagen. Bereits in der zweiten Saison ist der Aufstieg erzielt worden, so dass trotz zweimaligen weiteren Aufstiegsspielen zur 2. Liga, seither 3.-Liga-Kämpfe anstanden. Neben der ersten Mannschaft spielte seit der Saison 04/05 auch ein zweites Team in der Meisterschaft des SEHV, welche aber im Jahre 06/07 wegen Kadermangel aufgelöst werden musste. Dadurch hatte man 2008 das ehemalige "drü" (3. Mannschaft) in 2. Mannschaft umbenannt, welche heute noch in der "Wildliga" aktiv ist.

Rückschläge & Erfolge

Ebenfalls im Jahre 2008 musste sich die erste Mannschaft aus der 3.-Liga verabschieden und in die 4.-Liga absteigen, welche sie seither 3 Mal als Gruppensieger abschliessen konnte. Nach dem 4. Gruppensieg in der Saison 21/22 hatte man schon im Vorfeld (beinahe einstimmig) beschlossen, in die 3. Liga zurückzukehren.

Neben dem Eis

Veranstaltungstechnisch lockte man jährlich am ersten Januar-Wochenende mit dem legendären „Hohgant-Turnier“ viele Eishockey-Begeisterte in den Bumbach. Es ist jedoch das einzige Kräftemessen geworden, welches auf Natureis ausgetragen wurde. Leider musste dieses prestige-trächtige Turnier aufgrund von immer weniger Teilnehmern eingestellt werden. Heute spielt der EHC zwei- bis dreimal wöchentlich in der 2019 frisch sanierten und überdachten Kunsteisbahn Oberlangenegg / Hot Shot Arena.

Damit die anfallenden Kosten gedeckt werden können, ist der Verein auch neben der Eisbahn tätig und führt Veranstaltungen, wie z. B. die beliebten „Highland – Games“ (ab 2008) durch. Bis dahin konnte die Vereinskasse mit dem EHC-Lotto (bis 2007) gefüllt werden, welches zu Beginn im Gasthof Rosegg und die letzten paar Male in der Turnhalle Bumbach stattfand.

Durch die Pandemie konnten diese Highlandgames im Jahre 2020 und 2021 nicht mehr durchgeführt werden. 2021 entstand daher etwas neues, die Highlander Hohgant Darts-Trophy (siehe www.highlandgames-schangnau.ch)